Katalog zum Anschauen oder Runterladen als PDF

 Katalog


Ausstellung des Kunstvereins Gelderland in der Kirche St. Maria Magdalena, Geldern

 

Aber was haben wir mit diesen Papierobjekten eigentlich vor uns? Das ist zuerst einmal etwas Gemachtes, Artefakte, Formen. In der Kunst beginnt alles mit der Form und es endet mit ihr, oder um Joseph Beuys zu zitieren "Kunst bietet Form und sonst nichts". Unter diesem Aspekt scheint es müßig, nach den Inhalten dieser Objekte zu fragen, ihrer Botschaft. Aber ganz so einfach ist die Sache nicht, denn es gibt keine Form ohne Inhalt. Kunst, das ist nichts anderes als das stete Bemühen geheimnisvolle Formen zu schaffen, die es uns ermöglichen, die Inhalte zu begreifen, die sie verkörpern und die ohne diese Form nicht existieren würden.

     Axel Vater in seiner Eröffnungsrede